Skip to main content
  • Bild zeigt Laptop
  • Bild zeigt Laptop
Neuigkeiten

Ladestation und Netzanschluss

Generell sind Ladestation, Speichereinheiten und andere Betriebsmittel über einen einzigen Netzanschluss mit der entsprechenden Kundeninstallation verbunden. Bei Installationen, bei denen das Hinzufügen weiterer Stromverbraucher zum bestehenden Netzanschluss technisch nicht machbar oder zu kompliziert ist, und weder eine Leistungssteigerung noch eine Anschlussverstärkung möglich sind, kann ein zusätzlicher Netzanschluss, beispielsweise zur Versorgung einer Ladeinfrastruktur, eine Lösung sein.

Zusätzlicher Netzanschuss

Bisher wurde hierfür, für eine neue Ladestation, der existierende Hausanschluss aufgerüstet. Wenn dies nicht oder nur mit erheblichem Aufwand machbar ist, könnte ein zusätzlicher Netzanschluss in Betracht kommen. Es ist jedoch wichtig, dabei sicherheitsrelevante Aspekte zu berücksichtigen. Hierzu hat das VDE Forum Netztechnik/Netzbetrieb (VDE FNN) eine praktische Anleitung herausgegeben.

Dokument: VDE Dokument
Bildquelle: Michael Fousert auf Unsplah